Zum Inhalt springen

Upload

Hast du Probleme mit deiner Internetverbindung? Fragst du dich, wie schnell dein Internet wirklich ist? Denn oft entsprechen die gemessenen Werte nicht den vertraglich vereinbarten. Insbesondere der Unterschied zwischen Upload- und Download-Geschwindigkeit kann enorm sein. Doch nicht nur die Anschlussart spielt hier eine Rolle. Früher gab es noch das gute alte DSL-Internet. Heute haben wir Glasfaser-, Breitband- und Kabel-Internet. Doch auch diese neuen Verbindungen haben mit Problemen zu kämpfen, die nicht allein durch Speedtests zu lösen sind.

Besonders beim Surfen, Laden von Webseiten, E-Mail-Versand und Datenaustausch benötigen wir schnelles Internet und einen schnellen Zugang. Doch um dies zu erreichen, können wir nicht allein auf Politik oder private und gewerbliche Anbieter von Glasfaser-Verbindungen setzen. Diese Unternehmen haben nur Interesse, wenn es sich wirtschaftlich lohnt. Und bis dahin wird es noch eine Weile dauern. Um den Ausbau zu beschleunigen, sollten wir daher uns alle mit langsamen Verbindungen auf dieser Webseite registrieren. Nur so können wir dem langsamen Ausbau von Glasfaser-, Breitband- und Kabel-Internet entgegenwirken.