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Vertrag

Viele Kunden wechseln durchschnittlich alle 24 Monate den Internetvertrag um anschließend bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen. Aber warum? Denn eigentlich hat doch jeder Anbieter ein berechtigtes Interesse daran, den Kunden der bereits einen Vertrag hat, bei der Stange zu halten. Denn unterm Strich gesehen wird es ja nicht günstiger. Denn oftmals entpuppen sich auch die sogenannten Schnäppchen eines neuen Anbieters im nachhinein doch wesentlich teurer als vorher angenommen. Was ja auch vollkommen normal ist, denn kein Provider hat etwas zu verschenken. Bei den Anbietern ist es ähnlich wie bei den Lebensmittel Discountern. Auch hier macht es keinen wirklich großen Sinn, ständig von einem zum anderen Anbieter zu springen.

Tarife

Warum also nicht den aktuellen Anschluss beim jetzigen Anbieter beibehalten und statt dessen lieber alle 24 Monate Tarife und Konditionen neu verhandeln. Auf die Dauer gesehen ist das sicherlich die günstigere Lösung. Und das trifft nicht für den Anbieter, sondern nahezu für alle Bereiche des täglichen Lebens zu. Daher gilt, immer erst die Kunden Rückgewinnung oder Retention Abteilung des aktuellen Anbieters telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Sollte keine Einigung bzgl. Preise und Konditionen bei einer Vertragsverlängerung für den aktuellen Anschluss erreicht werden, eine Kündigung zum Laufzeitende ist trotzdem jederzeit möglich.